Neue Generation des flexiblen Fertigungssystems

Fastems stellt eine neue Generation des flexiblen Fertigungssystems (FFS) vor, die eigens im Hinblick auf kürzere Produktlebenszyklen, eine größere Teilevielfalt an Werkstücken sowie geringere Produktstückzahlen entwickelt wurde, um den wachsenden Anforderungen von Herstellern gerecht zu werden.

Das FMS ONE ist ein vollständig konfigurierbares Palettenautomatisierungssystem für Werkzeugmaschinen und Bestandteil der neuen Produktfamilie von Fastems. Bild: Fastems

Download Presseinfo und hochauflösendes Foto

Diese Produktfamilie umfasst auch das FMS ONE (abgebildet), ein vollständig konfigurierbares Palettenautomatisierungssystem für Werkzeugmaschinen, sowie das RoboFMS ONE, das die Vorteile eines Industrieroboters und eines flexiblen Fertigungssystems vereint. Beide Systeme beruhen auf Standardmodulen, die sich durch eine schnelle Lieferung und ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Bei Multi-Level-Systemen (MLS) und RoboFMS handelt es sich um Systeme, die sich individuell an spezielle Anforderungen anpassen lassen.

Durch ihren hohen Modularitätsgrad ermöglichen die flexiblen Fertigungssysteme eine rasche Inbetriebnahme und lassen sich bei Bedarf mühelos anpassen. Standardmodule reduzieren die Vorlaufzeiten für die Lieferung und Implementierung und sind die ideale Option für Kunden mit individuellen Anforderungen, die maßgeschneiderte Automationslösungen benötigen. Die einfache Integration mit einer größeren Anzahl von vier- sowie fünfachsigen Werkzeugmaschinen ergänzt die bereits hohe Anzahl von Maschinenmarken, die bereits mit dem flexiblen Fertigungssystem von Fastems kompatibel sind.

Die größere Anpassungsfähigkeit erweitert ferner die Zahl der kompatiblen Lastaufnahmeeinrichtungen (z. B. Regalbediengeräte und Roboter), die Werkstücke mit einem Gewicht zwischen 0,1 kg und 3.000 kg in jeder erdenklichen Form handhaben können. Ein geringerer Platzbedarf und ein größerer Palettenspeicher tragen zur Maximierung der Raumnutzung bei. Einen besonders wichtigen Faktor stellt die verbesserte Ergonomie dar einschließlich der geringeren Reichweite des Systems, die den Bediener von der Arbeit in schwierigen Positionen befreit.

Das umfassende Sortiment an Automationsanlagen von Fastems beinhaltet erweiterbare und flexible Fertigungssysteme sowie Roboteranwendungen, z. B. Steuerungen, Regalbediengeräte, Förderer, Lade- und Entladestationen, Palettenmagazine, Assembly Organizer und nicht zuletzt Rohmaterialstationen. Diese „offenen“ Automationssysteme lassen sich mit modernen CNC-Werkzeugmaschinen sowie Marken von Zusatzaggregaten integrieren. Typische Anwendungen reichen von der Verbindung zweier Werkzeugmaschinen mittels eines flexiblen Palettencontainers (FPC) bis hin zu hochkomplexen, fabrikweiten flexiblen Fertigungssystemen.

Pressekontakt:

Rolf Hammerstein
Marketing Director
Tel. +49 2835 9244 181
Mobile: +49 1520 922 9483
E-mail: rolf.hammerstein@fastems.com
Fastems Systems GmbH