Von Premium bis Big: HALTER CNC Automation präsentiert vielseitige Beladesysteme

Während der METAV 2020 wird HALTER CNC Automation u. a. den HALTER Big, ein Roboter-Beladesystem zur Automatisierung von CNC-Werkzeugmaschinen, präsentieren. Das Unternehmen hat seit Ende letzten Jahres eine eigene deutsche Produktionsstätte in Issum (Nordrhein-Westfallen).

Während der METAV wird der Turnstacker Big 35/70 zu sehen sein. Ein System zum Be- und Entladen von CNC-Drehmaschinen mit Werkstücken mit einem Durchmesser von maximal 300 mm und einer Werkstückhöhe bis 225 mm. (Bild: HALTER CNC Automation)

Download Presseinformation und hochauflösende Fotos

Auf der 21. METAV wird HALTER CNC Automation einen Einblick in seine vielseitigen Lösungen für das automatisierte Be- und Entladen von CNC-Werkzeugmaschinen bieten. Vorgestellt wird u. a. der HALTER Big, ein Beladesystem, das mit einem Roboter mit 70 kg Traglast verfügbar ist und insbesondere für das Handling von schweren Werkstücken mit einer Länge bis 600 mm entwickelt wurde.

Der HALTER Big ist derzeit als Universal Big 35/70, TurnStacker Big 35/70 und als MillStacker Big 35/70 erhältlich. Auf dem Stand von HALTER CNC Automation zu sehen sein wird der TurnStacker, eine ideale Lösung zum Be- und Entladen von CNC-Drehmaschinen mit Werkstücken mit einem Durchmesser von maximal 300 mm und einer Werkstückhöhe bis 225 mm.

Der HALTER Big wurde insbesondere für das Handling von schweren Werkstücken entwickelt. (Bild: HALTER CNC Automation)

 Der Universal für CNC-Dreh- und Fräsmaschinen wurde für Werkstückdimensionen bis maximal 250 x 250 mm bzw. rotationssymetrische Werkstücke mit einem Durchmesser von maximal 300 mm (maximale Werkstückhöhe 600 mm) konzipiert. Der MillStacker für den Einsatz an CNC-Fräsmaschinen eignet sich wiederum für die Handhabung von Werkstücken in den Abmessungen bis maximal 250 x 250 mm bzw. 100 x 400 mm und einer maximalen Werkstückhöhe von 225 mm.

Alle HALTER Big-Modelle verfügen über einen großen Beladetisch, sodass deutlich mehr Werkstücke im Puffer Platz finden. Die zusätzliche Werkstückkapazität ermöglicht eine hocheffiziente Auslastung von CNC-Werkzeugmaschinen und somit eine noch längere mannlose Fertigung mit sinkenden Stückkosten und deutlich höherer Produktivität.

Ebenfalls während der METAV präsentiert wird der HALTER Universal Premium 20, eine äußerst vielseitige Lösung für CNC-Dreh- und Fräsmaschinen und einem Roboter mit 35 kg Traglast. Das hochflexible System lässt sich sowohl für das Be- und Entladen von rotationssymetrischen Werkstücken mit einem maximalen Durchmesser von 270 mm als auch für Werkstücke in den Dimensionen 180 x 180 mm einsetzen. 

Ebenfalls präsentiert wird der HALTER Universal Premium. (Bild: HALTER CNC Automation)

Alle Automatisierungslösungen werden in der deutschen Produktionsstätte von HALTER CNC Automation in Issum gefertigt. Dort befindet sich seit Ende letzten Jahres der Sitz der HALTER Group, ein Joint Venture der HALTER CNC Automation B. V. und der Fastems Oy Ab. Als Entwicklungspartner von HALTER CNC Automation wird Fastems während der METAV ebenfalls auf dem Stand vertreten sein.

Hierzu Wouter van Halteren, CEO von HALTER CNC Automation: „Während unseres Messeauftritts in Düsseldorf unterstreichen wir zudem, dass wir uns gezielt in Richtung „Thought Leadership“ entwickelt haben und nicht mehr nur ein reiner Lieferant von Automatisierungslösungen sind, sondern uns vielmehr als versierter Partner für Kunden in der spanabhebenden Industrie verstehen. So ist die kompetente Beratung für uns ein fester Bestandteil guter Kundenbeziehungen, wobei wir uns nach der Installation unserer Systeme im Sinne eines größtmöglichen Kundennutzens auch aktiv an der weiteren Optimierung beteiligen. In diesem Zusammenhang bieten wir außerdem weitere werkstück- und prozessspezifische Lösungen an – alles aus einer Hand, von einem Partner.“

HALTER CNC Automation auf der METAV
Halle 4, Stand E64

Mehr Informationen:

HALTER CNC Automation BV.
Ansprechpartnerin: Iris Hilhorst
Hogebrinkerweg 19
3871 KM Hoevelaken, Niederlande
E-Mail: i.hilhorst@haltercnc.com,
www.haltercncautomation.com,
Telefon: +31 88 015 74 00