Leckagesuchgerät von IPF erhält Upgrade: Neue Lösung mit Laserabstandsmessung

Das Leckagesuchgerät UY000001 von ipf electronic erhält mit dem UY000002 ein Upgrade. Beide Handheldgeräte dienen zur gezielten Ortung von Leckagen in Druckluftnetzen, wodurch erhebliche Energiekosten eingespart werden können. Darüber hinaus lassen sich die Lösungen an Gas- und Dampfleitungen sowie Vakuumanlagen einsetzen. Das UY000002 ist mit einer Laserabstandsmessung (Laserklasse 2) ausgestattet, die nach dem Prinzip der Lichtlaufzeitmessung arbeitet.

Das neue Leckagesuchgerät UY000002 von ipf electronic ermöglicht es nun, die Entfernung zu einer Leckage exakt zu ermitteln, um eine Undichtigkeit noch genauer lokalisieren zu können. (Bild: ipf electronic gmbh)

Download Presseinfo und hochauflösendes Foto

Mit der neuen Funktion lässt sich nun die Entfernung vom Messstandort bis zur Leckagestelle exakt ermitteln, was die genaue Lokalisierung der Leckage vereinfachen soll. Der ermittelte Entfernungswert wird überdies gemeinsam mit weiteren Informationen (z. B. eine Aufnahme der Leckagestelle, die Größe der Leckage, der Druckluftverlust sowie die hierdurch verursachten monetären Verluste, wenn zuvor entsprechende Kosten hinterlegt wurden) automatisch im Gerät übernommen. Diese Informationen und Messwerte können dann anschließend, z. B. zur Dokumentation, weiterverarbeitet werden.

Druckluftleckagen in Verbrauchsnetzen erzeugen Geräusche im Ultraschallbereich. Richtet man das Leckagesuchgerät über die Kamera auf einen Bereich mit einer mutmaßlichen Undichtigkeit, werden die Ultraschallwellen der ausströmenden Druckluft mithilfe eines Schalltrichters gebündelt und über das Mikrofon aufgezeichnet. Die Ultraschallwellen werden in hörbare Frequenzen gewandelt und an den Kopfhörer übertragen. Störende Umgebungsgeräusche lassen sich dabei aufgrund der Erfassung im Ultraschallbereich weitestgehend ausblenden. Die Leckagesuchgeräte von ipf electronic ermöglichen es Anwendern somit, kaum hörbare sowie nicht erkennbare Leckagen aus mehreren Metern gezielt zu lokalisieren und durch deren Beseitigung enorme Einsparungen bei den Energiekosten zu erzielen.

ipf electronic auf der SPS:
Halle 7A, Stand 400