IPF ELECTRONIC

Echte LED-Lichtblicke
IPF stellt Maschinenleuchte und mobile Handleuchte vor

(Bild: ipf electronic)

ipf electronic erweitert ständig sein Programm an LED-Leuchten. Aktuell ergänzen eine LED-Maschinenleuchte und eine mobile Handleuchte das breitgefächerte Portfolio.

Exklusives Multitool
Kompaktes Werkzeug für IPF-Sensoren

(Bild: ipf electronic)

Oftmals sind es kleine Dinge, die den Arbeitsalltag erleichtern. Et voilà, das in dieser Form exklusiv nur bei ipf electronic erhältliche Multitool.

Enorme Energieeinsparungen bei der Drucklufterzeugung
Handheld-Lösung von IPF ortet Leckagen im laufenden Betrieb

Bild: ipf electronic

Das UY000001 von ipf electronic ist ein Handheldgerät für die gezielte Ortung von Leckagen in Druckluftnetzen, wodurch erhebliche Energiekosten eingespart werden können. Darüber hinaus lässt sich die Lösung an Gas- und Dampfleitungen sowie Vakuumanlagen einsetzen.

IPF-Produkte jetzt im EPLAN Data Portal
Bauteilmakros erfüllen EDS-Qualitätsstandard

Im EPLAN Data Portal sind seit April 2020 nun auch mehr als 1.200 Produktmakros von ipf electronic vertreten. Sämtliche Makros erfüllen den neu eingeführten EDS-Qualitätsstandard, der zurzeit nur von wenigen Komponentenherstellern bereitgestellt wird.

IPF-Zentrale bald in Altena
Umzug ins neue Firmengebäude am 10. Januar

Der Innenausbau der neuen Firmenzentrale von ipf electronic ist nahezu abgeschlossen. Die ersten Mitarbeiter beziehen bereits Anfang Januar 2020 ihre Büros.

„Smarte“ Berechnungen und Applikationsanfragen
Sensor-App von ipf electronic integriert neue praxisorientierte Funktionen

Mit der Sensor-App stellte ipf electronic bereits vor mehr als acht Jahren eine der ersten Anwendungen dieser Art für Smartphones und Tablets mit iOS- und Android-Betriebssystem vor. In der Version 4.0.1. wurde die App nun u.a. durch zwei neue praxisorientierte Features ergänzt.

Kompakte Zylindersensoren für die T-Nut-Montage
Neue Lösungen von IPF mit optimiertem Befestigungskonzept

Zur sps – smart production solutions stellt ipf electronic die kompakten Zylindersensoren MZA70176 und MZA70156 zur Abfrage der Kolbenstangenposition von Pneumatikzylindern mit T-Nut vor.

Lasersensor mit sehr hoher Reichweite
Neue Lösung mit Laserschutzklasse 1 von IPF

Mit dem PT230020 stellt ipf electronic einen Lasersensor mit gut sichtbarem Laserlichtfleck in der Laserschutzklasse 1 vor, mit dem sich bei Abstandsmessungen sehr hohe Reichweiten von bis zu 5 Metern realisieren lassen.

Lasersensor mit Hintergrundausblendung: Neuheit von IPF mit Laserschutzklasse 1 und einfacher Reichweiteneinstellung

ipf electronic ergänzt sein umfangreiches Portfolio an optischen Sensoren um den PT190420, einer der ersten Lasersensoren mit gut sichtbarem Laserlichtfleck in der Laserschutzklasse 1, bei dem sich die Reichweite mechanisch, also mittels Schraubendreher, einstellen lässt.

Ressourcen schonen, Kosten senken
Neue Verbrauchsmessgeräte für Druckluft von IPF

ipf electronic stellt eine neue Reihe an Messgeräten zur Verbrauchsmessung von Druckluft vor, mit denen wertvolle Ressourcen geschont und somit gezielt Kosten gesenkt werden können.

Optionales Plus an Systemintelligenz
Sicherheitslichtgitter mit Mutingfunktion von ipf electronic

Die Sicherheitslichtgitter (Kategorie 4) der Reihen OY32 (Finger- und Handschutz) und OY36 (Körperschutz) von ipf electronic können optional mit einer Mutingfunktion ausgestattet werden. Somit lassen sich auch bereits im Einsatz befindliche Sicherheitslichtgitter nachrüsten.

Neue Funktionen für OC53 mit Profinet von IPF
Kamerasensoren noch einfacher kalibrieren

Für die Kamerasensoren der Reihe OC53 von ipf electronic ergeben sich immer wieder neue Anwendungsbereiche. Möglich wird dies vor allem durch eine kostenlose, leistungsstarke Parametriersoftware, welche ständig erweitert wird. Das jüngste Release der Software für die Monochrom-Kameras der Reihe OC53 mit Profinet-Anschluss enthält nun einige neue, äußerst praxisorientierte Funktionen.

IPF erneut Top-Arbeitgeber des Mittelstandes
Zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet

ipf electronic gehört zum zweiten Mal in Folge zu Deutschlands Top-Arbeitgebern des Mittelstandes und konnte sich unter rund 2.800 beliebtesten Unternehmen platzieren.

Metallspäne einfach ignorieren
Induktive Vollmetallsensoren  von IPF

Zur Hannover Messe stellt ipf electronic eine Reihe induktiver Vollmetallsensoren vor, die sehr zuverlässig Werkstücke in der Metallverarbeitung detektieren und hierbei völlig unbeeindruckt von Spänen bleiben.

Einfache, wirtschaftliche Prozessanalyse
OC29: Neue Highspeed-Kamerasysteme von IPF

Schnelllaufende Prozesse in der Industrie analysieren, um Optimierungspotenziale zu erkennen oder Störungen bzw. Fehler gezielt zu identifizieren? Mit den neuen Highspeed-Kamerasystemen OC29 von ipf electronic ist das nun in Kombination mit einer kostenlosen Software sehr wirtschaftlich und mit geringem Aufwand möglich.

Neue Multifunktions-Lichtgitter von IPF
Reichweiten bis zu 8.000 Millimeter

Vielseitig und daher sehr flexibel einsetzbar sind die neuen Multifunktions-Lichtgitter von ipf electronic. Die erstmals während der Motek präsentierten Systeme der Reihe OY41 erzielen Reichweiten bis zu 8.000mm und sind sowohl mit Schalt- als auch Analogausgang erhältlich.

Ereignisabhängige Visualisierung
Anzeigegeräte von IPF mit TFT-Touch-Display

ipf electronic stellt während der Motek u.a. drei neue Anzeigegeräte vor, die durch eine Reihe an äußerst nützlichen Funktionen für die Praxis überzeugen, darunter ein TFT-Touch-Display mit ereignisabhängigen Farbvarianten.

Transparent! Na und?
Neues optisches Sensorsystem von IPF

Transparente Objekte völlig unabhängig von ihrer Form oder Materialdicke äußerst zuverlässig erkennen? Für das neue optische Sensorsystem (Reflex-Lichtschranke) OR270478 von ipf electronic ist das kein Problem.

ipf electronic plant neue Firmenzentrale

Spatenstich zu ambitioniertem Projekt

Die ipf electronic gmbh erhält eine neue Firmenzentrale. Der Sensorspezialist aus Lüdenscheid (Sauerland) bleibt hierbei seinem Standort treu, da der Neubau in der Nähe des jetzigen Firmensitzes entsteht.

Einfach nachrüsten oder umfunktionieren?

Mehr Flexibilität mit Nachschaltgeräten

Mal eben ohne großen Aufwand einen Zähler oder eine Impulsverlängerung nachrüsten? Oder einen Standardsensor zu einem Drehzahlwächter umfunktionieren? Mit den neuen elektronischen Nachschaltgeräten CI200120, VY200120 und WS200120 von ipf electronic ist das nun problemlos möglich.

Einfache Einbindung ins Ethernet

Adapter ermöglicht Nachrüstung von Sensoren

Der Ethernet-Adapter VKSI0297 ist eine äußerst praktikable Lösung, mit der sich eine Reihe an Sensoren von ipf electronic einfach in die industrielle Kommunikation einbinden lassen. Der Adapter ist daher auch ideal für die bedarfsorientierte Nachrüstung bereits im Einsatz befindlicher Geräte

OC53 jetzt auch mit Profinet onboard

ipf electronic ergänzt Kamerasensorreihe

Die Kamerasensoren OC53 von ipf electronic haben Zuwachs erhalten. Ergänzt wird die erfolgreiche Reihe nun durch Lösungen mit einigen interessanten technischen Neuerungen.

Mit Laserpunkt oder Laserlinie ans Objekt: ipf electronic präsentiert neue Laser-Triangulationstaster

Zur Hannover Messe stellt ipf electronic mit den PT64 eine neue Reihe von Laser-Triangulationstastern (Laserklasse 2) vor, die sowohl im Hinblick auf das Gerätedesign als auch auf eine hohe Einsatzflexibilität einige Besonderheiten aufweisen.

ipf zählt zu den Top-Arbeitgebern

ipf electronic gehört zu den Top-Arbeitgebern des Mittelstands in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Focus-Business in Zusammenarbeit mit kununu.com, dem Arbeitgeberbewertungsportal für Angestellte, Auszubildende und Bewerber erstmals durchgeführt hat. ipf electronic platziert sich unter den 1300 beliebtesten mittelständischen Arbeitgebern im deutschsprachigen Raum.

Neu zur SPS, IPC, Drives: Optischer Sensor mit Hintergrundausblendung

ipf electronic stellte während der SPS, IPC, Drives mit dem PT330570 einen optischen Lasertaster mit IO-Link vor, der trotz Laserschutzklasse 1 über eine Tastweite von bis zu 250mm verfügt.

Optische Sensoren mit IO-Link: Intelligente Gerätereihe ergänzt Portfolio von ipf electronic

ipf electronic ergänzt konsequent das Portfolio an Sensoren mit IO-Link-Schnittstelle. Während der SPS, IPC, DRIVES stellt der Sensorspezialist eine neue Reihe an optischen Sensoren mit IO-Link vor.