Motek 2022: Sensor sitzt! – IPF-Kofferset mit universellen Sensorbefestigungen

Was nützt die beste Sensorlösung, wenn ihre zuverlässige Montage in der Praxis aus vielerlei Gründen scheitert? Nicht korrekt befestigte Sensoren können Fehlschaltungen oder gar Ausfälle zur Folge haben und daher den zuverlässigen Betrieb von Maschinen sowie Anlagen erheblich beeinträchtigen. Situationen, die es mit dem universellen Befestigungssystem im praktischen Kofferset von ipf electronic nicht mehr geben sollte. 

Das universelle Befestigungssystem im handlichen Kofferset AY000173 von ipf electronic bietet für nahezu jede Situation eine zuverlässige Montagelösung für Sensoren. (Bild: ipf electronic gmbh)

Download Presseinfo und hochauflösendes Foto

Die Systemlösung AY000173 basiert auf drei Aluminiumrohren mit 12mm Durchmesser und einer Länge von 200mm, die individuell gekürzt und anschließend mit einer Vielzahl an Klemmhaltern stabil befestigt werden können. Anders als andere Lösungen im Markt, sind die Montagerohre an der Oberfläche nicht aufgeraut, sondern geschliffen. Durch die exakt runde Form wird eine absolut formschlüssige Verbindung mit maximaler Klemmkraft für eine stets sichere Befestigung des Zubehörs erzielt.

Der Koffer enthält u.a. Parallel-, Fuß- und Kreuzklemmhalter (auch in verstellbarer Version) sowie Anbauklemmhalter mit M6-Innengewinde, mit dem sich die ebenfalls zum Umfang gehörenden Edelstahl-Montagewinkel für verschiedene Sensorbaugrößen von M8 bis M30 und zudem das Grundmodul mit Kugelkopf AY000088 von ipf electronic befestigen lassen.

Komplettiert wird das Kofferset durch einen Haltemagneten zur einfachen Befestigung der Montagekonstruktion z. B. an einem Maschinenteil und einen Montagewinkel ohne Bohrungen zur individuellen Anpassung. Alle Befestigungselemente und weiteres Zubehör können im Webshop von ipf electronic nachgeordert werden.

ipf electronic auf der Motek 2022
Halle 1, Stand 1307