Motek 2023: Neuer Verstärker für Hochleistungslichtschranken – Lösung von ipf electronic ermöglicht externes Teachen

Hochleistungslichtschranken sind seit langem ein fester Bestandteil des breitgefächerten Produktangebots von ipf electronic. Die dreiteiligen Systeme bestehend aus Sender, Empfänger und Verstärker werden zumeist dort eingesetzt, wo andere optische Sensorlösungen deutlich an Grenzen stoßen. Die Lösungen sind daher u.a. aufgrund ihrer hervorragenden Verschmutzungskompensation und auch weiteren besonderen Eigenschaften in vielen Industriebereichen geschätzt. Nun stellt ipf electronic mit dem OV560930 erstmals einen extern teachbaren Verstärker für seine Hochleistungslichtschranken vor.

Komfortables Teachen am Ort des Geschehens: Der OV560930 (rechts) ermöglicht jetzt den Anschluss einer externen Teachtaste für eine Hochleistungslichtschranke. (Bild: ipf electronic gmbh)

Download Presseinformation und hochauflösende Bilder

Während die bisherigen Lösungen in der Lage waren, eine Hochleistungslichtschranke nur über eine im Verstärker integrierte Teach-Taste einzustellen, verfügt der neue OV560930 über einen elektrischen Eingang für den Anschluss einer externen Teach-Taste.

Somit lassen sich jetzt in Applikationen mit häufig wechselnden Produkten, verbunden mit variierender optischer Durchlässigkeit, Hochleistungslichtschranken anhand des jeweiligen Referenzteils direkt am Ort des Geschehens teachen, ohne das hierzu der Zugang zum Verstärker notwendig ist. Hierzu stehen verschiedene Teachverfahren bereit, sodass die Lichtschranke entweder auf ein zusätzliche Bedämpfung (Objekt vorhanden) oder fehlende Bedämpfung (Objekt nicht vorhanden) reagiert, wobei der geteachte Wert dauerhaft im Verstärker gespeichert wird.

Mit der neuen Funktion lassen sich daher nun eine ganze Reihe an Aufgabenstellen noch komfortabler lösen, an denen andere Sensorsysteme möglicherweise scheitern. Ein gutes Beispiel hierfür ist die sogenannte Teil-in-Teil-Erkennung. So kann mit einer Hochleistungslichtschranke an Produkten in hybrider Bauweise geprüft werden, ob z. B. ein Bauteil in einem ansonsten komplett geschlossenen nicht-metallischem Gehäuse vorhanden ist oder nicht. Bei unterschiedlichen Produktchargen ist es jetzt möglich, die entsprechenden Referenzteile schnell und einfach unmittelbar vor Ort zu teachen.

Der OV560930 für die Montage auf einer Normschiene integriert einen PNP-Ausgang, einen potenzialfreien Wechslerkontakt und einen Analogausgang (0…10V) für Messaufgaben.

IPF ELECTRONIC AUF DER MOTEK:
HALLE 7, STAND 7327